Eine Hand hält eine Glühbirne in der Natur, die von der Sonne erleuchtet wird

UNSER NACHHALTIGKEITSANSATZ

  1. Nachhaltigkeit
  2. Unser Nachhaltigkeitsansatz

BEI STOROPACK DENKEN WIR HEUTE BEREITS AN MORGEN.

Nachhaltigkeit ist ein vielseitiges Konzept, das sich mit ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Belangen befasst, die alle auf dem gemeinsamen Grundsatz beruhen, dass das Wohlergehen künftiger Generationen dem unseren entspricht oder es übertrifft. Unser übergeordnetes Ziel bei Storopack ist es, den Bedürfnissen von heute gerecht zu werden, ohne die Perspektiven von morgen zu gefährden. Unser Nachhaltigkeitsansatz umfasst drei Bereiche, die wir hier hervorheben.

UNSERE DREI SCHWERPUNKTE

UNSERE LÖSUNGEN

Wir stellen Ihnen unsere Philosophie vor, die wir bei der Entwicklung jedes neuen Produkts beachten und versuchen umzusetzen. Diese Philosophie besteht aus den 4R. Sie stehen für Reduce, Reuse, Recycle und Renew. Wir untermauern diese Philosophie mit Lösungen aus unserem Portfolio.

→ Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen

UNSERE MITARBEITER & ORGANISATION

Wir werfen einen Blick auf unsere Mitarbeiter und unsere Organisation und darauf, was es für uns bedeutet, ein familiengeführtes Unternehmen zu sein. Wir wollen unsere Mitarbeiter sowohl fordern als auch fördern. Unsere Mitarbeiter sind unser größter Wert. Denn zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. 

→ Erfahren Sie mehr über unsere Mitarbeiter & Organisation

UNSERE COMMUNITY

Wir sind uns der Bedeutung unserer Gemeinschaft bewusst und legen Wert auf soziale Verantwortung. Wir heben unsere Zusammenarbeit mit externen Initiativen hervor, die wir nicht nur finanziell, sondern auch aktiv vor Ort unterstützen, wie zum Beispiel bei Strandsäuberungsaktionen. 

→ Erfahren Sie mehr über unsere Community

MESSAGE VON CHARLES POISSON, HEAD OF SUSTAINABILITY

“Unser Ziel ist es, durch bewusstes Handeln die Erhaltung unserer Umwelt für unsere Kinder und zukünftige Generationen sicherzustellen. Als Head of Sustainability der Storopack-Gruppe fühle ich mich geehrt, diesen Prozess unterstützen zu können, bin stolz auf das bisher Erreichte und gespannt auf das, was die Zukunft bringt. Nachhaltigkeit ist für unser Unternehmen kein neues Konzept. Wir sind seit vielen Jahren an der Entwicklung nachhaltigerer Produkte beteiligt und sehen dies als Teil unserer Unternehmensidentität. Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern ein integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und der Wertschöpfung für unsere Kunden und Stakeholder. 

Wir wollen den ökologischen Fußabdruck unserer Verpackungslösungen kontinuierlich reduzieren und die richtige Verpackung am richtigen Ort, wo sie gebraucht wird, optimieren. Unsere perfekten Schutzverpackungen sollen unterstützen und nicht schaden. Deshalb arbeiten wir an unseren Design- und Fertigungsinnovationen, um den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen.

Wir sind auf dem besten Weg, bis 2025 mindestens 50 % der von uns selbst hergestellten Produkte aus recycelten oder erneuerbaren Rohstoffen herzustellen. Die bisherigen Ergebnisse sind sehr vielversprechend, und wir haben einen klaren Plan, um auf dieser Dynamik aufzubauen und die Grenzen dessen, was bei nachhaltigen Verpackungen möglich ist, weiter zu verschieben. Seit unserem letzten Bericht haben wir Fortschritte bei der Festlegung der Ziele und Kennzahlen gemacht, die wir bewerten werden, um unseren Fokus beizubehalten und sicherzustellen, dass wir künftige Anforderungen, Vorschriften und Kundenerwartungen erfüllen, und in vielen Fällen sogar übertreffen.

Unsere Grundlage dafür ist es, Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten zu treffen und diese so transparent wie möglich zu kommunizieren, so dass wir Greenwashing stets vermeiden. Mit den praktischen Fortschritten, die wir erzielen, wird unser Nachhaltigkeitsansatz immer stärker im gesamten Unternehmen verankert. Wir wissen, dass ökologische und soziale Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.

Ein Fluss durchzieht ein Waldgebiet

UNSER NACHHALTIGKEITS-BERICHT

Mehr erfahren